DoinichDaal_Schwarzwald_Whisky

Nun der Ursprung dieses Wortes liegt wohl im gälischen Wort sce beatha, was soviel wie Lebenswasser bedeutet. Vermutlich im 5. Jahrhundert begannen christliche Mönche in den ersten Klöstern Alkohol zu destillieren. Allen voran der irische Nationalheilige St. Patrick. Später wurde in Irland das Wort Whiskey daraus gebildet und in Schottland das Wort Whisky.

In den USA in denen die Kultur des Whiskeys großen Einzug fand, wird überwiegend auf die Schreibweise mit dem e bestanden.

Genau aus diesem Grund haben wir uns ebenfalls zum e bekannt. Zum einen entwickeln wir unseren Whiskey zum Schwarzwald Whiskey weiter, und sind somit näher am Gedanken der Auswanderer in die Neue Welt dran. Es gibt auch noch keine wirklich alte Kultur des deutschen Whiskeys und so sind wir auch in gewisser Hinsicht Pioniere wie die ersten irischen Mönche. Zum anderen gibt es zugegebener Maßen auch gute Freunde die irische Wurzeln haben, und somit in gewisser Weise diese Wahl beeinflusst haben.

 

Deshalb habe wir uns nicht für Blackforest Whisky – sonder für Blackforest Whiskey entschieden!

 

Mehr hierzu unter Wikipedia