„Das ist veraltet, das macht man heute nicht mehr so“ meint der Dozent mit Doktortitel bei einer Fortbildung. Er schwärmt von neuer Wissenschaft und Technik. Er reißt mich mit in die Welt der neuen Möglichkeiten. Als er aber kurz darauf über die „veraltete Technik“ in Schottland spottet, halte ich inne.
Können so erfolgreiche Produzenten von weltberühmten Whiskys solche Amateure sein? Kann es sein, dass sich schottische Single Malt Distillery mit Weltruhm der Zeit hinterherhinken?
…unmöglich! Ich glaube vielmehr schaffen diese gälischen Brenner die Fusion von Tradition und Moderne. Denn feststeht Wissenschaft muß sich in der Praxis erst bewähren und Tradition hat sich schon bewiesen. Wer aber nur auf schon bekanntes setzt, wird von der Zukunft abgehängt.
… aus diesem Grund verschmelzen auch wir alte Schwarzwälder Brenntradition mit neuem Wissen und sind überrascht, was dabei an grandiosem Craft Spirits entsteht!